Kiek mol in!

Kiek mol in ist plattdeutsch für Schau doch mal vorbei. Auf dieser Seite finden Sie Döntjes aus meinem Autorenleben – Gedanken, Erfahrungen, Erlebnisse. Schauen Sie gerne immer mal wieder vorbei! Auch auf meinen Seiten auf Facebook und auf Instagram erfahren Sie, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

 

Heimatgefühle
25.06.2022

Ich will keine Schleichwerbung machen. Daher nur so viel: Seit meiner Kindheit lese ich eine Fernsehzeitschrift, deren Name aus zwei Wörtern mit insgesamt fünf Buchstaben besteht.
Als ich die Ausgabe Nr. 25/2022 durchblätterte, blieb ich bei einer Doppelseite hängen. Darauf abgebildet war der Blick von einem Hügel auf eine wunderschöne Waldlandschaft. Und mittendrin ein See, über den Segelboote dahinglitten.

Obwohl ich seit Jahrzehnten nicht mehr dort war, wusste ich sofort, was das Foto zeigte: den Baldeneysee, den großen Ruhrstausee im grünen Süden meiner Heimatstadt Essen. Und sofort waren sie wieder da, diese Heimatgefühle, die mich immer wieder in einen Zwiespalt werfen. Der besteht in der Frage: Wo bin ich denn nun zu Hause? Und: Kann man zwei Heimaten haben?

Ich bin eine bekennende Ruhrpottpflanze. Die Stadt, in der man vor fünfzig Jahren noch Kohlenstaub hustete und die mittlerweile so schön grün ist, ist bis heute meine Heimat, auch wenn ich vor 36 Jahren von dort weggezogen bin. Aber auch der Norden Deutschlands ist meine Heimat – Hamburg, Nordfriesland mit seinen Inseln und Halligen und die Lübecker Bucht.

Wenn Sie mich also fragen, wo ich denn nun wirklich beheimatet bin, dann wäre die Antwort: Sowohl hier als auch da.

Das erzeugt bei manch einem Kopfschütteln. Oft höre ich, man könne nur eine Heimat haben. Ich wurde schon als heimatlos bezeichnet, weil ich in meiner angeborenen Heimat nicht mehr wohne und in meiner neuen Heimat nicht geboren wurde.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen: Manch einer fühlt sich in der ganzen Welt zu Hause, auf fünf Kontinenten. Warum sollte ich also nicht zwei Heimaten haben? Schließlich bin ich nicht der erste Mensch, bei dem zwei Herzen in einer Brust schlagen.

 

Noch mehr "Kiek mol in!"

Heimatgefühle - zwei Herzen
25.06.2022
Genau genommen - Richtig falsch
24.09.2021
Streitpunkt - Gendern – oder nicht?
11.04.2021
Wendepunkt - Plötzlich Autorin
25.02.2021